Gründung




Die Idee, dem Ründerother Karnevalsverein (RKV) eine Garde anzugliedern, stammte von dem Karnevalisten Robert Büth aus Schnellenbach.
Damals, im Jahre 1985, wurde diese Idee nicht so richtig ernst genommen, weil ja jeder wußte,
wieviel Arbeit die Umsetzung einer solchen Idee erfordert. Doch das war für Robert Büth überhaupt kein Problem,
nach der Devise, was kostet die Welt.
Schnell waren die Bedingungen erarbeitet, die es zu erfüllen galt, um Mitglied in dieser Garde zu weden:

- 700€ Eigenkapital zum Kauf der Uniform

- Positive Einstellung zum Karneval

- Tanzkenntnisse

- keine laufenden Strafverfahren

- kein Lokalverbot im Ort

Unter diesen Bedingungen wurde von Robert Büth so mancher Ründerother Bürger angesprochen und in allen Einzelheiten
über das karnevalistische Konzept belehrt. Seine Beharrlichkeit gab ihm recht.
Schnell hatte er Leute gefunden, die von dieser Idee begeistert waren und spontan ihren Beitritt erklärten.
Die erste Zusammenkunft fand in der Gaststätte "Em Höttchen" statt.
Zur Gründungsmannschaft gehörten damals: Robert Büth,Uwe Drebelhof, Helga Engels, Paul Esser, Heinz Graf, Ulli Lindner,
Lorenz Schäfer, Arnold Palussek, Olaf Gosch, Bruno Jung, Edgar Müller, Jürgen Norden,Wolfgang Schmitt, Herbert Stahl,
Peter Friedrichs und Helmut Zimmermann.
Wenige Tage später traf man sich dann in einer Gaststätte in Ründeroth und gab der Garde den Namen

"Korps der Torwache zu Ründeroth".

Mittlerweile ist das Korps ein eingetragener Verein und nennt sich

Korps der Torwache Ründeroth e.V.