Über uns




Die Idee, eine "Garde" zu gründen, welche das Prinzenpaar oder das Dreigestirn des
Ründerother Karnevalsverein 1975 e.v durch die laufende Session begleiten sollte, kam 1985
von Robert Büth aus Schnellenbach.

Als Vollblutkarnevalist war Robert Büth daran interessiert, seine Idee auch schnell in die Tat umzusetzen.
Er befragte einige aktive Karnevalisten und fand schnell den entsprechenden Anhang,
der ihm bei der Realisierung seines Vorhabens Unterstützung zusagte.
Man traf sich zum lockeren Gespräch in einem Ründerother Lokal,
in dem dann die Gründung im Jahr 1985 vollzogen wurde.

Seitdem tritt die Torwache, die momentan 106 Mitglieder aufweist, im ganzen Oberbergischen- und Bergischen Kreis
bei karnevalistischen Veranstaltungen und anderen Aktivitäten auf, um Frohsinn und Heiterkeit
durch ihre zahlreichen Auftritte zu verbreiten.



Die wichtigste Veranstaltung in der Session ist für das Korps der Korpsappell.
Der erste Korpsappell fand bei ausverkauftem Haus am 09.11.1985 in Wahlscheid statt und war ein voller Erfolg.
Bis jetzt ist das Korps der Torwache Ründeroth dem Korpsappell verbunden geblieben und richtet ihn jährlich
in der Aula Engelskirchen aus. Neben den umfangreichen karnevalistischen Darbietungen aus Nah und Fern
ist die Proklamation des Ründerother Prinzenpaar oder Dreigestirn mit ein Höhepunkt der Session.

Neben den ca. 30-40 Auftritten in der Session, richtet das Korps schon seit vielen Jahren eine Kindersitzung aus.
Diese findet im Dorfgemeinschaftshaus "Dö-Sti-Bu" in Buschhausen statt unter großem Zuspruch der Kinder.

Darüber hinaus nimmt das Korps an Feuerwehrfesten, Schützenfesten und anderen Veranstalltungen der Nachbarvereine teil.
Ein Jahresausflug, sowie ein zünftiger Vatertag, sind mittlerweile fester Bestandteil.